Zurück zur Übersicht

Brotsalat mit Wassermelone, Tomate und Speck Heu

30 Minuten
Zurück zur Übersicht

Brotsalat mit Wassermelone, Tomate und Speck Heu

30 Minuten

Für 2 Personen

60 g Tiroler Speck g.g.A. Schinkenspeck Heu

Ca. 300 g Brot vom Vortag oder Ciabatta

500 g Wassermelone

300 g Rispentomaten

1 rote Zwiebel

Frisches Basilikum, evtl. Minzblätter

2 Zehen Knoblauch

Weißer Balsamicoessig

Olivenöl

Salz, Pfeffer

Für Tiroler Charme in der Salatschüssel - das feine Tiroler Speck g.g.A. Schinkenspeck Heu ! Heu Freisteller ohne

Zubereitung

Schwierigkeitsgrad:
Anfänger
  1. Rote Zwiebel halbieren, eine Hälfte fein hacken, die andere Hälfte in dünne Streifen schneiden. Die feingehackte Zwiebel in einem Glas mit 2 EL Essig ziehen lassen.
  2. Brot in Scheiben, dann in Streifen schneiden. Die Streifen in mundgerechte Stücke zupfen. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl und 2 angedrückten Knoblauchzehen goldbraun braten.
  3. Tomaten vierteln, Wassermelone in kleine Stücke schneiden. Basilikum und nach Geschmack frische Minze waschen und abschütteln. Die Blätter abzupfen und in feine Streifen schneiden.
  4. Die feingehackte Zwiebel in Essig mit Olivenöl, etwas zusätzlichem Essig und den Kräutern zu einem Salatdressing anrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Die Hälfte der Brotwürfel in eine Salatschüssel mit den Tomaten- und Wassermelonenstücken, den Zwiebelstreifen und einem Teil des Dressings mischen und 10 Minuten durchziehen lassen.
  6. In der Pfanne das Schinkenspeck Heu in etwas Olivenöl anbraten, bis es Farbe annimmt.
  7. Vor dem Servieren den Rest der Brotwürfel untermischen, mit der restlichen Vinaigrette und Salz und Pfeffer abschmecken. Das Schinkenspeck Heu auf dem Salat garnieren.

Ob als Beilage zum Grillwürstel oder als erfrischendes Hauptgericht an heißen Sommertagen, diese Panzanella-Variante zählt zu unseren Sommer-Favoriten.

Rezept herunterladen