Zurück zur Übersicht

Tiroler Bauern-Omelett mit Röstzwiebel

20 Minuten
Zurück zur Übersicht

Tiroler Bauern-Omelett mit Röstzwiebel

20 Minuten
Play Video

1 großes Omelett zum Teilen

60 g HANDL TYROL Tiroler Speck g.g.A.
Schinkenspeck Heu

4 Eier

75 ml Sahne

1 Paprika

1 gekochte Kartoffel

1 Frühlingszwiebel

Salz, Pfeffer, 

Petersilie

100 g Bergkäse

1 EL Butter

1 Zwiebel

Etwas Mehl

Butterschmalz

Unser vielseitiger Küchenhelfer, das Tiroler Speck g.g.A. Schinkenspeck Heu Heu Freisteller ohne

Zubereitung

Schwierigkeitsgrad:
Anfänger
Play Video
  1. Röstzwiebel:
    Zwiebel in sehr feine Streifen schneiden, am besten gelingt dies mit einer Schneidemaschine. Zwiebeln in einer kleinen Schüssel mit Mehl bestäuben und alles vermengen, bis die Zwiebeln gleichmäßig mit Mehl bedeckt sind. In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen, die Zwiebeln goldbraun braten. Herausnehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
  2. Paprika evtl. mit einem Sparschäler vorsichtig schälen und würfeln. Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden. Bergkäse grob reiben. Petersilie klein hacken. Gekochte Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Eier und Sahne mit dem Schneebesen in einer Schüssel verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. 
  4. Ungesalzen Kartoffelwürfel in einer Pfanne mit 1 EL Butter goldbraun knusprig anbraten. Restliches Gemüse und Schinkenspeck Heu hinzufügen, kurz anbraten und durchschwenken.
  5. Ei-Sahne-Gemisch über die Speck-Kartoffel-Mischung geben und ohne umzurühren zugedeckt auf mittlerer Flamme stocken lassen. Dann geriebenen Bergkäse darüber streuen und schmelzen lassen. Mit etwas Petersilie und Röstzwiebel garnieren und warm servieren.

Tipp: Nach dem Rösten bräunen die Zwiebel während des Abtropfens noch etwas nach, daher nehmen wir die Röstzwiebel einen Tick „zu früh“ heraus.

Rezept herunterladen