Backrohr auf 160° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Baconscheiben in braunem Zucker wenden und auf einem mit Backpapier belegten Blech auflegen. Im Rohr karamellisieren lassen, bis der Bacon goldbraun ist.
Herausnehmen, Achtung der karamellisierte Zucker ist sehr heiß!
Abkühlen lassen, bis der Zucker erhärtet ist und vorsichtig vom Backpapier abziehen. 4 ganze Baconscheiben für die Deko zur Seite legen, den Rest in kleine Stücke zerbröseln.
Apfel-Nuss-Mischung:
Die Äpfel entkernen und in Würfel schneiden. 2 EL Honig in einer Pfanne erhitzen und darin die Apfelstücke kurz dünsten. Haselnüsse und Cranberrys hinzufügen und gut durchschwenken. Mit Vanillezucker abschmecken.
Wer’s kann und sich traut: Die Apfelstücke mit etwas Calvados in der Pfanne flambieren.
Tiramisu-Masse:
4 Eigelb über einem Wasserbad schaumig schlagen. Das Marzipan unterrühren, bis es sich aufgelöst hat. Die Masse abkühlen lassen. Mascarpone und Topfen unterheben und gemeinsam mit dem Zucker, etwas Vanillezucker und einer Prise Salz zu einer glatten Creme verrühren.
Amaretti etwas auseinanderzupfen und zerbröseln. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen.
Jetzt werden alle Komponenten wie folgt in vier Gläsern geschichtet: Mit einer Schicht Creme beginnen, darüber kommt eine Lage Apfel-Nuss-Mischung, dann Amaretti- und Bacon-Stücke. Die Reihenfolge nochmals wiederholen.
Vor dem Servieren mit Zimt bestreuen und mit jeweils einem ganzen Stück karamellisiertem Bacon, frischen Minzblättern und getrockneten Apfelringen garnieren.
Tipp: Falls sich das Marzipan nicht verrühren lässt, einfach ganz kurz in der Mikrowelle erwärmen.