Zurück zur Übersicht

Frühlingshaftes Curry

35 Minuten
Zurück zur Übersicht

Frühlingshaftes Curry

35 Minuten

Zutaten für 2 Personen

1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
300 g grünes Gemüse wie z.B. Brokkoli, Zucchini und Frühlingszwiebel
1 EL frisch geriebener Ingwer mit Schale
2 Handvoll frischer Spinat
1 Handvoll Cashewnüsse, gehackt
2 EL gelbe Senfsamen
½ TL gemahlener Koriander
1 Msp. Chilipulver
3 EL Rapsöl
400 ml Kokosmilch (1 Dose)
1 EL Zucker (nach Geschmack)
Feines Meersalz
1 EL Grüne Currypaste 
300 ml (evtl. mehr) Wasser
½ Bund frischer Koriander 
60 g HANDL TYROL Tiroler Speck g.g.A. Schinkenspeck Würfel
150 g Basmatireis

Auch auf dem internationalen Parkett zuhause, die Tiroler Speck g.g.A. Schinkenspeck Würfel! Tiroler Speck g.g.A. Schinkenspeck Würfel Handl Tyrol

Zubereitung

Schwierigkeitsgrad:
Hobbykoch
  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und beides fein hacken. Gemüse waschen und in kleine Würfel schneiden bzw. Brokkoli in Röschen teilen. Ingwer heiß waschen und mit der Schale reiben. Spinat waschen und trockenschleudern.
  2. Einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser für den Reis aufsetzen (siehe Kochtipp unten). Reis in das Wasser geben, kurz aufkochen lassen und die Hitze reduzieren. Reis mit geschlossenem Deckel bei niedriger Hitze so lange weiterkochen, bis das Wasser vollständig aufgesogen ist (ca. 15 Minuten).
  3. Cashewnüsse hacken. Senfsamen in einer Pfanne ohne Fett rösten, grob mörsern und anschließend auf die Seite geben. Cashewnüsse ebenfalls ohne Fett in der Pfanne rösten und zur Seite geben. 
  4. Senfsamen, gemahlener Koriander und Chilipulver mischen. Öl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten. Knoblauch, Ingwer und gemischt Gewürze hinzugeben und etwa 1-2 Minuten dünsten. Nun Gemüse hinzugeben und kurz rundum anbraten. Das Ganze mit Wasser aufgießen. Etwa 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. 
  5. Grüne Currypaste mit 1 EL Kokosmilch anrühren und gemeinsam mit der restlichen Kokosmilch hinzugeben und weitere 10-15 Minuten köcheln lassen. Je nach Bedarf mehr Wasser hinzugießen. 2 Minuten vor Kochende Spinat hinzugeben, evtl. erneut mit Salz und Pfeffer würzen. 
  6. Speckwürfel in einer erhitzen Pfanne ohne Fett rösten. Koriander waschen, trockenschütteln und fein schneiden. Eintopf mit Cashewnüssen, Speckwürfel und frischem Koriander garnieren und mit Basmatireis servieren.

Kochtipp: Als Faustregel gilt hier, dass auf eine Tasse Reis zwei Tassen Wasser kommen.

Rezept herunterladen